Tiroler Hölzl

Original Tiroler Hölzl, aus Holz handgefertigt.

verschiedene Gewichte (14 gr, 16 gr, 20 gr, 25 gr, 30 gr)

Gewicht ist ungefähres Gesamtgewicht Blei + Holz.

 

Stückpreis: 1,00 Euro (Versand ist möglich)


Watkescher mit Magnet

Wer noch keinen Kescher hat und bei uns fischen möchte:

 

Watkescher Greys GS mit fischschonendem Gumminetz

Größe S

 

bei uns um 30 Euro/Stück


Serengeti Polarisationsbrillen

bei Optik Weinseisen in Landeck

Fischen im klaren Wasser - hier ist eine gute polarisierende Brille sehr hilfreich. Vor allem beim Fliegenfischen erleichtert es uns eine gute Brille, einen Fisch im Wasser auszumachen, den Bissanzeiger oder die Trockenfliege auf der Wasseroberfläche zu verfolgen und damit einen Biss zu erkennen.

 

Wir konnten Brillen von Serengeti mit anderen vergleichen und sind der Meinung, dass sich Brillen dieser Marke sehr gut für unsere Bedürfnisse eignen. Und das Beste für Mitglieder und Freunde unseres Vereins: Wenn ihr zu Optik Weinseisen in Landeck geht und dort bekannt gebt, dass ihr den Tipp von uns habt, könnt ihr eine Brille von Serengeti sogar für einen Kurztest mit ans Wasser nehmen und sie ausprobieren. So weiß jeder, ob die Brille für euch entspricht oder nicht und keiner braucht die Katze im Sack kaufen.

 

Also ab zu Optik Weinseisen nach Landeck, einen schönen Gruß vom Fischerverein Bachforelle Pians ausrichten und Brille testen!


Fliegen, die sich (nicht nur) in der Sanna bewährt haben

Überall braucht es jemanden, der sich traut, neue Wege zu gehen. In diesem Fall geht es um das Fliegenfischen an der Sanna und um unseren Schriftführer Bernhard Weiskopf.

 

Er war es, der der Meinung war, es müsse möglich sein, auch mit der Fliegenrute an der Sanna erfolgreich zu sein. Wahrscheinlich wurde er zu Beginn des öfteren belächelt ob seiner "beschwingten" Art, Fische fangen zu wollen. Insbesondere, wenn ein Fischer auf der anderen Bachseite Forellen mit der Pfrille gefangen hat und unser Bernhard vielleicht nicht.

 

Er hat aber nicht aufgegeben, die Art und Weise, wie man im schnellfließenden Gebirgsbach Fische fangen kann, weiter zu verbessern und dadurch immer mehr Fische zu fangen. Und da Erfolg ansteckend ist, begannen andere es ihm gleich zu tun und es wurden immer mehr auch in unserem Verein, die mit dem Fliegenfischen begannen. Und es hat, soweit wir wissen, keiner bereut. Danke Benni!

 

Im Laufe der Jahre wurden unzählige Fliegen ausprobiert, einige Muster haben sich so in der Sanna als besonders fängig erwiesen.

 

Über unseren Verein können diese auch vermittelt werden. Bei Interesse einfach melden, am besten per Mail.

Große Nymphen

Kopfperlen in Gold, Silber; Kupfer, Nickel

Tungsten oder Messing, 3,8mm oder 4,6mm

Schonhaken Größe 10

Kleine Nymphen

Kopfperlen in Gold, Silber; Kupfer, Nickel

Tungsten oder Messing, 2,8mm

Schonhaken Größe 14


Streamer

Kopfperlen in Gold, Silber; Kupfer, Nickel

Tungsten 3,8mm oder 4,6mm

Tungsten grau, 5,5mm

Schonhaken Größe 6 oder Jighaken